Verknüpfung von Leitungsrechten mit GIS-Daten

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #36 von Fruehwirth
Verknüpfung von Leitungsrechten mit GIS-Daten wurde erstellt von Fruehwirth
Mailanfrage via www.ginug.de/ von: Marc Steinfort

Wir möchten gerne die Informationen über Leitungsrechte mit den GIS-Daten verknüpfen. Leider haben wir bisher keine zufriedenstellende Software-Lösung gefunden.
Nun möchte ich gerne im Forum anfragen, ob jemand eine komfortable Lösung im Einsatz hat und diese empfehlen kann.

Wolfgang Frühwirth
Webmaster, Leiter Netzdatenmanagement
Netz Burgenland
+43 5 7790 1314

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #37 von Fruehwirth
Hallo Herr Steinfort,
wir haben vermutlich eine ähnliche Aufgabenstellung und daher vor kurzem ein kleines Projekt gestartet bei dem es um die Anbindung/Einbindung von "rmINFO/GDB" (...einfach mal googeln) an "GINIUS" geht. D.h. wir wollen zukünftig sämtliche Dienstbarkeiten mittels rmINFO/GDB verwalten und über "G3E_FID etc. " eine Verknüpfung mit GINIUS sowie entsprechende Absprungmöglichkeiten/Auswertungsmöglichkeiten schaffen.
In wie weit rmINFO/GDB auch das "deutsche Grundbuch" unterstüzt kann ich nicht beurteilen.
Vermutlich gibt es aber ähnliche Produkte auch speziell für den deutschen Markt.

Wolfgang Frühwirth
Webmaster, Leiter Netzdatenmanagement
Netz Burgenland
+43 5 7790 1314

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #40 von p.kohn
Hallo Herr Steinfort,

wir arbeiten bei derzeit noch mit GRIPS und scannen unsere Dienstbarkeitsverträge oder sonstige Vereinbarungen und hinterlegen die dann als Zusatzinfo (ZUSI).
Bei einer Migration zu G!NIUS sollten diese entsprechend migriert werden. Schön wäre natürlich, man könnte die Dienstbarkeitsflächen grafisch darstellen und auch mit Sachdaten und Verträgen (kopieform) 'füttern'.
Vielleicht wäre dieses Thema, sollten andere Nutzer auch Interesse haben, ein Tagesordungspunkt für das nächste Treffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #43 von Marc Steinfort
Marc Steinfort antwortete auf Verknüpfung von Leitungsrechten mit GIS-Daten
Hallo Herr Kohn, hallo Herr Frühwirth,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

In Grips ließ sich an die Leitung das Attribut Dienstbarkeit ja/nein antragen. Diese Funktionalität ist aus unserer Sicht nicht brauchbar, da ein Leitungsabschnitt mit mehreren Dienstbarkeiten belegt sein kann. Interessanter wäre es, die Information an das Flurstück anzutragen.

Technisch ist eine Ersterfassung unkritisch. Hier kann z. B. über Geomedia eine Verschneidung zwischen Leitungen und Flurstücken erzeugt und Flurstücke in denen Leitungen liegen, ermittelt werden. Anschließend werden über die Eigentümerangaben die Flurstücke, die über den Konzessionsvertrag abgesichert sind (Eigentümer = Kommune) herausgefiltert. Für alle anderen Flurstücke sollte es im Idealfall eine Dienstbarkeit, einen Gestattungsvertrag oder einen Rahmenvertrag geben.

Diese Informationen können in einer Datenbank erfasst und über die Katasterangabe oder die Grundbuchblattnummer mit Ginius verknüpft werden. Anschließend sind auf diesem Datenstand sämtliche gewünschten Auswertungen möglich und - sofern vorhanden und gewünscht - auch eine Verknüpfung zu Dokumentenmanagementsystemen.

Spannend wird es in dem Moment, in dem das Kataster fortgeführt wird und sich Flurstücksbezeichnungen und/oder Grundbuchblattbezeichnungen ändern.
Hier muss eine automatisierte Fortschreibung der Zuordnungen oder zumindest eine Listenerzeugung von betroffenen Flurstücken möglich sein. Und genau daran scheitern die meisten Lösungen.
Im Idealfall unterstützt das System auch den Prozess der Neueintragung/Veränderung von Leitungsrechten.

Bisher haben wir hier leider kein zufriedenstellendes System finden können.
Mit dem Hersteller der von Herrn Frühwirth aufgezeigten Lösung haben wir Kontakt aufgenommen um uns den Leistungsumfang dieser Lösung anzuschauen.

Wir würden uns über weiteres Feedback aus dem Anwenderkreis freuen. Sofern sich weitere an diesem Thema interessierte Anwender finden, halte ich den Gedanken dieses Thema mit zum nächsten Treffen zu nehmen, für eine gute Idee

Viele Grüße aus Neuss
Marc Steinfort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.445 Sekunden