Planung im G!NIUS

  • Eisert
  • Autor
6 Jahre 2 Monate her #233 von Eisert
Planung im G!NIUS wurde erstellt von Eisert
Hallo Forumsmitglieder,
mich würde interessieren welche Erfahrungen Ihr in der Planung (Gas, Wasser, Elektro, Fernwärme) mit G!NIUS gemacht habt? Oder ob Ihr losgelöst von G!NIUS Eure Planungen bearbeitet?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen!
Viele Grüße aus Aschaffenburg
Anja Eisert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #234 von riegerm
riegerm antwortete auf Planung im G!NIUS
Hallo Frau Eisert,
wir führten unsere Planungen auch mittels GIS durch. Aufgrund des relativ hohen Aufwands für Logik, Objektbeziehungen, Pflichtfelder etc., die für Planungszwecke nicht relevant sind, sind wir davon abgekommen.
Wir exportieren aus G!NIUS das zu planende Gebiet in ein CAD-Programm, in dem dann die zu planende Baumaßnahme schnell und einfach erzeugt wird. Auch die aus dem GIS ermittelbaren Stücklisten, deren Generierung zunächst vorteilhaft erschienen, werden mittels Baukalkulationsprogramm vom Bauleiter unabhängig von G!NIUS ermittelt. Für weitere Infos stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Viele Grüße aus Lahr
Michael Rieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eisert
  • Autor
6 Jahre 2 Monate her #235 von Eisert
Eisert antwortete auf Planung im G!NIUS
Hallo Herr Rieger,
vielen Dank für Ihre Antwort! Wir haben diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht...
Ich hätte hierzu noch ein paar Fragen:
Mit welchem CAD-Programm planen Sie? Planen Sie 2D oder 3D? Nutzen Sie eine selbstdefinierte Bauteil-Blockbibliothek oder beziehen Sie diese von Herstellern?
Besten Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Viele Grüße
Anja Eisert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #236 von riegerm
riegerm antwortete auf Planung im G!NIUS
Wir nutzen MegaCAD der Firma Megatech Software GmbH (www.megacad.de). Wir planen dort in 2D und verwenden selbstdefinierte Makros/Baugruppen.
MegaCAD findet vielseitige Verwendung bei uns im Haus.
Wir nutzen es u.a. auch, um G!NIUS-dxf-Daten extern zur Verfügung zu stellen, indem wir in MegaCAD Texte und Symbole "zerschlagen", d.h. in einfache Geometrien auflösen, um zu gewährleisten, dass der externe Empfänger unsere dxf-Daten problemlos darstellen kann, ohne dass wir ihm Schriftfonts oder Symbolbibliotheken mitliefern müssen.
Für weitere detaillierte Infos können Sie mich auch gern unter Tel. 07821 280 235 erreichen, Frau Eisert.
Viele Grüße
Michael Rieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.211 Sekunden